Entwicklung eines kompakten Schienenprüfsystems in Leichtbauweise WPG New Technology
Durch ein stetig wachsendes Transportaufkommen sind Schienenwege hochbelastet. Zur Gewährleistung der Sicherheit im Personen- und Güterverkehr müssen Schienenwege zyklisch geprüft und Fehler erfasst bzw. ausgeschliffen werden. Für eine kontinuierliche Prüfung von Schienen ist der Einsatz mobiler Prüfsysteme unerlässlich.
Ziele der Produktentwicklung:
- Einhaltung des Lichtraumprofils
- Beachtung zulässiger Querprofilschwankungen
- Beachtung von unterschiedlichen Nennspurweiten
- Einhaltung des festgelegten Sondenabstands
- Vollumfängliche Weichentauglichkeit
- Exakte Wegmessung
- Einfacher PKW Transport und Fernversand
- Systemmasse < 25kg
- Notentnahme in < 10s
- Witterungsbeständigkeit
Im Projekt entstand ein neuartiges Schienenprüfsystem, das die gesteckten Ziele übertrifft. Das Gesamtgewicht und die Kosten wurden um ca. 40% reduziert. Durch ein funktionsoptimiertes Design konnte das Handling bei Bedienung und Transport deutlich verbessert werden. Insbesondere zeichnet sich das Prüfsystem durch Kompaktierbarkeit (auf Kofferraumgröße), Weichengängigkeit und automatische Anpassung an Spurweitentoleranzen (bis 7,5 cm) bei einer Gesamtmasse von unter 25 kg aus.
Das System hat die Zulassung der Deutschen Bahn und wird europaweit vertrieben. Für das WPG NT wurde Prof. Dr.-Ing. Jürgen Häberle im Jahr 2013 mit dem Hugo-Junkers-Preis für die Innovativste Produktentwicklung (2. Platz) ausgezeichnet.